Über uns

Im Herbst 2016 traf sich eine Gruppe berufstätiger Frauen in der Kreisverwaltung in Kirchheimbolanden auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Frau Grüner mit dem Ziel, ein Netzwerk für berufstätige Frauen zu gründen. Frau Herold von Arbeit und Leben moderierte als Starthilfe die ersten beiden Treffen, bei denen wir gegenseitige Erwartungen und Wünsche klärten. Nach diesen ersten Treffen beschlossen wir, das Netzwerk in Eigenregie mit abwechselnder Moderation weiterzuentwickeln.

Was wir wollen

Ziel war und ist, berufstätigen Frauen in verantwortungsvollen Positionen die Plattform für einen Austausch in entspannter Atmosphäre zu ermöglichen (das heißt die formellere Business-Kleidung kann im Schrank bleiben, Freizeitkleidung passt bestens).

Vor diesem Hintergrund betrachten wir unsere monatlichen Treffen nicht als Kaffeekränzchen oder Stammtischrunde. Stattdessen wollen wir uns über berufliche Fragen austauschen, uns Denkanstöße und Impulse wie beispielsweise in einer kollegialen Beratung geben und nicht zuletzt den eigenen Horizont erweitern, zum Beispiel mit kurzen Vorträgen über berufsunterstützende Themen wie beispielsweise freie Rede und Rhetorik oder auch Resilienz und andere Gesundheits- und Persönlichkeitsthemen.

Wer wir sind

Auch wenn sich das Netzwerk an berufstätige Frauen in verantwortungsvollen Positionen richtet, so bedeutet das nicht, dass wir große Unternehmen leiten oder für hunderte Mitarbeiter Personalverantwortung haben müssten, um dabei sein zu können. Nein, es geht auch eine Nummer kleiner.

In unserer Runde finden sich zum einen berufstätige Frauen in einem Angestelltenverhältnis, die Führungsverantwortung für ein Team haben oder eine andere leitende Funktionen. Es gibt aber auch zahlreiche (Solo-)Selbständige aus den unterschiedlichsten Branchen rund um Handel und Dienstleistung.

Was wir bieten

Wir sind offen für weitere Interessentinnen. Wer sich uns anschließen mag, kann gern an einem Treffen teilnehmen und „hineinschnuppern“. Das Mitmachen verpflichtet zu nichts.

Mit unserer Runde (die mal größer und manchmal auch etwas kleiner ist) bieten wir Frauen einen offenen und persönlichen Austausch in berufsunterstützenden Fragen.

In der Regel treffen wir uns am dritten Mittwoch eines Monats um 18:30 Uhr. Meist im Goldenen Ross in Göllheim in einem Nebenraum, damit wir ungestört netzwerken können.

Je nach Bedarf oder aktuellem Anlasse kann das Treffen aber auch an einem anderen Termin oder einem anderen Ort stattfinden. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich vorher kurz per E-Mail zu melden. Einfach schreiben an hallo@ und dann frauennetzwerk-donna.de – die „diensthabende“ Netzwerkerin wird sich dann zurückmelden.

Bis bald – wir freuen uns!

PS: Wir möchten darauf hinweisen, dass wir kein Verein sind, sondern eine unterstützende Gemeinschaft!